Der Große Tiergarten ist voll unterschiedlicher Skulpturen. Um die 100 Denkmäler, Bildwerke und Brunnen gibt es im Park, nicht alle werden hier aufgezählt.
Die ältesten Plastiken sind aus dem 18. Jahrhundert, die meisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Neben den großen Denkmälern, die an Künstler oder Adlige erinnern und die noch einzeln vorgestellt werden, sind im Tiergarten auch Kunstwerke verteilt, die auf die einstige Nutzung als kurfürstliches Jagdrevier hinweisen. Andere huldigen dem Militarismus, und manche sind einfach nur Kunst.
Hier eine Auflistung der wichtigsten Skulpturen:

Herkules Musagetes
Die 4 Meter hohe Skulptur von Georg Franz Ebenhecht wanderte ab 1745 vom Brandenburger Tor über den Großfürstenplatz, Rousseau-Insel bis 1987 wieder zum Tor. Hier jetzt als Kopie. Grund der ersten Umzüge war, dass Bürger Anstoß an der Nacktheit der Figur genommen hatten.

Silberfisch am Teich im Englischen Garten
Marmor, 1955, von Alfred Trenkel