Mahnmal für Karl Liebknecht

Am Nordufer des Neuen Sees befinden sich ein zweiteiliges Mahnmal für Karl Liebknecht, es wurde 1987 errichtet. Liebknecht war ein marxistischer Politiker, der 1919 von Rechtsextremisten ermordet wurde. Nicht weit entfernt wurde auch Rosa Luxemburg getötet, auch an sie erinnert dort ein Mahnmal.

Die Inschrift der Gedenktafel für Karl Liebknecht lautet:

Am Abend des 15. Januar 1919 wurden Dr. Karl Liebknecht und Dr. Rosa Luxemburg von Soldaten und Offizieren der Garde-Kavallerie-Schützen-Division misshandelt und ermordet. Rosa Luxemburg, tödlich verwundet oder tot, wurde von ihren Mördern neben der Lichtensteinbrücke in den Landwehrkanal geworfen. Der andere Teil dieses Mahnmals, wenige hundert Meter südlich, kennzeichnet diesen Bereich. Karl Liebknecht wurde hier, am Ort dieses Mahnmals, erschossen.
Im Kampf gegen Unterdrückung, Militarismus und Krieg starb der überzeugte Sozialist Karl Liebknecht als Opfer eines heimtückischen politischen Mordes.
Die Missachtung des Lebens und die Brutalität gegen den Menschen lassen die Fähigkeit der Menschen zur Unmenschlichkeit erkennen. Sie kann und darf kein Mittel irgendeiner Konfliktlösung sein und bleiben.